Aktuelles

29.01.2020

 

Liebe Schulgemeinde..

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

 

mit diesem Brief möchte ich mich von Ihnen als Schulleiter des Königin-Mathilde-Gymnasiums verabschieden. Der letzte Schultag am Freitag wird mir nicht leicht fallen, da ich zehn Jahre sehr gerne Schulleiter unserer Schule war. In diesem Zeitraum fielen einige wichtige Veränderungen.

 

Wir wurden zur Sportschule NRW im Verbund mit dem Helmholz-Gymnasium in Bielefeld und der Theodor Heuss Realschule in Sennestadt ernannt.

 

Schwerpunktfächer – jetzt Neigungsfächer – können in der 5./6. Jahrgangsstufe von euch Schülerinnen und Schülern angewählt und ausprobiert werden. Die Angebotsbreite reicht vom künstlerisch-musischen über das naturwissenschaftlichen Entdecken, dem Sport bis zur gesunden Ernährung.

 

Gemeinsam haben wir für den Neubau einer Mensa demonstriert, leider wurde trotz aller Bemühungen und Diskussionen nur der ehemalige Erdkunderaum als Mensa umgebaut.

 

Durch euch liebe Schülerinnen und Schüler wurden großartige Veranstaltungen ermöglicht. Weihnachtskonzerte, Märzkonzerte, Solistenkonzerte, Musical- und Literaturaufführungen waren das Ergebnis langer Proben mit unseren Musik- und Literaturlehrerinnen und –lehrern. Ich hoffe, dass auch in Zukunft dieser musikalisch-künstlerische Bereich wieder genügend Zulauf und Einsatzbereitschaft durch euch Schülerinnen und Schülern erfährt. Die Varietéabende haben gezeigt, dass Sie liebe Schülerinnen und Schüler selbstständig ein abendfüllendes Programm erarbeiten können.

 

Gemeinsam haben alle in der Schulkonferenz für die Einführung von G9 (neu) gestimmt, ich meine ein richtiger und wichtiger Schritt für ein ruhiges und angenehmes Lernen.

 

Die Schulkonferenz hat auch für ein Handyverbot gestimmt, auch dies ein richtiges Zeichen, damit alle in den Pausen miteinander kommunizieren und nicht Nachrichten versenden.

 

Die zwei sehr entscheidenden Bauvorhaben: Umbau und Renovierung der Naturwissenschaften und Neubau eines Kraft- und Koordinationsraums konnte ich nicht mehr beenden. Ich hoffe diese Bauten werden so, wie wir es uns erhoffen und bringen Schülergenerationen die Freude an der Bewegung und am naturwissenschaftlichen Entdecken näher.

 

Auch wünsche ich unserer Schule, dass sie sicher im digitalen Zeitalter ankommt und im Unterricht darauf vorbereitet.

 

Ihnen und euch allen wünsche ich Gesundheit, viele schöne Erlebnisse in und mit der Schule und dass ihr liebe Schülerinnen und Schüler euch gerne an eure Schulzeit erinnern werdet.

 

Alles Gute und viel Erfolg!

 

Ihr Erhard Kirchhof

 

 

 

Königin-Mathilde-Gymnasium

Vlothoer Straße 1

32049 Herford

 

koenigin-mathilde-gymnasium@herford.de

Sekretariat: 05221 189 37 20

Mo. – Do. 07:30 – 15:30 Uhr

Fr. 07:30 – 13:00 Uhr

 

© Copyright 2017 www.koenigin-mathilde-gymnasium.de - Alle Rechte vorbehalten.

Königin-Mathilde-Gymnasium

Vlothoer Straße 1 • 32049 Herford

 

koenigin-mathilde-gymnasium@herford.de

 

Sekretariat: 05221 189 37 20

Mo. – Do. 07:30 – 15:30 Uhr / Fr. 07:30 – 13:00 Uhr

 

Königin-Mathilde-Gymnasium

Vlothoer Straße 1

32049 Herford

 

Sekretariat: 05221 189 37 20

 

 

koenigin-mathilde-gymnasium@herford.de