Technik-AG

 

Die Technik-AG/Erfinderwerkstatt am KMG existiert seit 2010. Damals enstand bei einigen Schülern einer 11. Klasse der Wunsch, an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem ein Solar-Bobby-Car gebaut werden musste. Am Ende waren es vier stressige Monate, in denen unzählige Stunden geschraubt und gelötet wurde. Aber spätestens nach dem Gewinn des Sonderpreises für Kreativität, Technik und Design beim Bobby-Car-Solar-Cup 2010 war allen Beteiligten klar, es müssen weitere Projekte folgen.

 

Schnell wurde ein eigener AG-Raum eingerichtet, in dem heute noch jeden Mittwochnachmittag Schüler der Jahrgangsstufe 7 bis Q2 ihren Interessen nachgehen. Dort wird geschraubt, elektrische Schaltungen werden gelötet, Steuerungen mit Arduino und anderen Microcontrollern werden realisiert und vieles mehr.

 

Ein weiteres Highlight war der Gewinn des Nanoline-Wettbewerbs im Jahre 2014. Mit unserem eigens entwickelten Solar-Hühnerhaus mit integriertem Phoenix-Contact-Microcontroller, welcher die gesamte Steuerung unseres autarken Hühnerhauses übernahm, konnten wir die Jury überzeugen und durften als Sieger des Wettbewerbs unser Projekt auf der Hannover Messe ausstellen.

 

Mittlerweile haben wir auch einen eigenen 3D-Drucker, so dass wir benötigte Prototypen selbst erstellen können. Aktuelle Projekte sind: Quadrocopter, Tresorsteuerung, LED-Matrix-Steuerung, Roboterarm und einiges mehr.

 

 

Königin-Mathilde-Gymnasium

Vlothoer Straße 1

32049 Herford

 

koenigin-mathilde-gymnasium@herford.de

Sekretariat: 05221 189 37 20

Mo. – Do. 07:30 – 15:30 Uhr

Fr. 07:30 – 13:00 Uhr

© Copyright 2017 www.koenigin-mathilde-gymnasium.de - Alle Rechte vorbehalten.

Königin-Mathilde-Gymnasium

Vlothoer Straße 1 • 32049 Herford

 

koenigin-mathilde-gymnasium@herford.de

 

Sekretariat: 05221 189 37 20

Mo. – Do. 07:30 – 15:30 Uhr

Fr. 07:30 – 13:00 Uhr

Königin-Mathilde-Gymnasium

Vlothoer Straße 1

32049 Herford

 

Sekretariat: 05221 189 37 20

 

koenigin-mathilde-gymnasium@herford.de